Wieder einmal konnte ich eine Freimaurer-Loge auf den Kanarischen Inseln besuchen. Über meinen Besuch haben sich die Brüder der Loge „Teide No. 34“ in Santiago del Teide sehr gefreut und auch für mich war es eine schöne und interessante Erfahrung, erneut in einer Englisch sprechenden Loge an die Arbeit zu gehen. Obwohl ich nun schon so oft auf der Insel Teneriffa war und dort ein zweites zu Hause habe, fühlte ich mich wie bei allen anderen Logenbesuchen auch bei der Loge „Teide No. 34“ sofort zu Hause und brüderlich aufgenommen.
Wo gibt es so etwas noch heute, daß man sich bei eigentlich wildfremden Menschen sofort zu Hause fühlt?
© 2025 Freimaurer Loge Berlin „Ring der Ewigkeit“
1. Oktober 2025 um 0:30 Uhr
Das freut mich, dass Besuch aus Berlin auf Teneriffa war.
Da dies 2017 war, möchte ich gerne eine Einladung zu unserer Gegründeten ersten deutschsprachige Loge auf Teneriffa aussprechen.
Am Samstag, dem 02.03.24, feierten wir die feierliche Lichteinbringung der R.L. Aurora Canaria 191, der ersten deutschsprachigen Loge auf den Kanarischen Inseln, mit Ritual GL der Alten Freien und angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD).
Dank der großartigen und beeindruckenden Zeremonie, geleitet von unserem GMP, dem QRH José Luis Batista und seinen Beamten Consagrantes, erlebten wir einen denkwürdigen Moment für unsere Bruderschaft, ein historisches Ereignis für die Freimaurerei in Canarias und einen der unbeschreiblichen Freude für uns Gründungsmitglieder.
Neben dem Alt-Gross-Meister der vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) waren anwesend: 2 zug. Distrikt-Meister der AFuAMvD, zahlreiche Brüder aus 8 deutschen Logen, zahlreiche Brüder der Logen von Teneriffa, Brüder aus Lanzarote, ein Br. der UGLE und ein Br. der GL Alpina, Schweiz.
Lasst uns alle zusammen die wertvolle internationale Bruderkette weiter ausbauen!
Wir freuen uns, die Brüder aus Berlin bei einer unserer Arbeiten begrüßen zu dürfen.
Mit brüderlichem Gruß aus Teneriffa,
Roland B.
MvSt. der Loge AURORA CANARIA 191
6. Oktober 2025 um 12:49 Uhr
Lieber Bruder Roland!
Gern war ich schon mehrfach bei Tempelarbeiten Eurer geliebten Loge in Punta Prieta und werde weiterhin versuchen, dies zu realisieren. Meine Überzeugungsarbeit bei anderen Brüdern war bisher vergeblich, weil Teneriffa selten als Reiseziel anstand.
Herzl. und brdl.
Hans